Nach wie vor: kein Fortschritt ohne Rückschritt

Mein letzter Bericht ist schon eine Weile her. Das liegt daran, dass es nicht viel im Moment zu berichten gibt. Mängelbeseitigung: weiterhin Stillstand. Zwar war der Treppenbauer inzwischen da und hat das falsche Holz ausgetauscht, der Fliesenleger weigert sich aber weiterhin hartnäckig bezüglich der Nachbesserung einen Termin mit uns zu vereinbaren. Auch oben die Glasscheibe sollte eigentlich schon lange ausgetauscht sein. Die Hinterher-Lauferei nervt langsam wirklich. Wie kann es sein, dass nach drei Monaten noch immer nicht alle Mängel beseitigt sind!

Draußen passiert nun zwar endlich mal was, aber auch hier gibt es keinen Fortschritt ohne Rückschritt. Nachdem die Gartenbauer endlich mal das Steine- und Plattenlager aus unserem Garten entfernt und die Erde umgegraben haben, haben sie prompt gestern ein Rohr in der Erde zerstört. Wann endet dieser ganze Wahnsinn endlich...


Sonst passiert nicht viel ausser - wie damals vor Kauf schon befürchtet - die ersten Nachbarschaftsstreits. Weil heutzutage alle Eigentümer wie auch bei Eigentumswohnungen in einer Eigentümergemeinschaft sind, waren Probleme vorprogrammiert. Viele Dinge kann man nämlich nicht einfach machen, sondern muss sie mit der Gemeinschaft abstimmen. Für manches braucht man sogar 100% Zustimmung. Das funktioniert natürlich oft nicht. Sobald A dagegen ist, kann B seinen Zaun nicht ziehen und wenn A in Zukunft neue Fenster will, hat B natürlich aufgrund der Vorgeschichte was dagegen. Gruselig. Aus diesem Grund haben wir damals die Regeln sehr genau gelesen und uns überlegt, was wir draußen so machen wollen und inwiefern wir von der Zustimmung der anderen abhängig sind. Glücklicherweise wollen wir kaum etwas machen wofür wir die Zustimmung der anderen brauchen. Sonst hätten wir wahrscheinlich doch noch etwas länger gespart und ein freistehendes Haus gekauft...