Was wir bauen

Das ganze Projekt

Auf dem ca. 5.000 qm großen Grund- stück in Seevetal-Over entstehen direkt an der Elbe insgesamt 18 Wohneinheiten. In erster Reihe mit direktem Elbblick entstehen drei Häuser mit je vier Reihenhäusern. In zweiter Reihe entstehen ein Doppelhaus und ein weiteres Haus mit  vier Reihenhäusern.

Außerdem wird ein Gemeinschafts- gelände angelegt, mit Wegen, Stellplätzen/Garagen und der Technikzentrale. In der Technikzentrale befindet sich ein Blockkraftheizwerk, das alle Häuser mit Wärme versorgt.

Wie auf dem Plan zu erkennen ist das Gesamtprojekt in zwei Bauabschnitte unterteilt. Unser Reihenhaus und Grundstück ist die Nummer 12 ganz außen (rote Linie). Wir haben natürlich das größte Grundstück ;-)

die lage

Das Grundstück befindet sich in Niedersachsen, Gemeinde Seevetal, Ortsteil Over, direkt an der Grenze zu Hamburg. Die Häuser sind nur durch eine kleine Straße und dem Deich von der Elbe getrennt. Allen Befürchtungen zum Trotz wurde das Gebiet das letzte Mal 1962 bei der großen Flut überschwemmt. Seitdem ist nichts mehr passiert, auch weil viel in den Hochwasserschutz investiert wurde. Zur zusätzlichen Absicherung werden wir aber auch eine Elementarschutzversicherung für das Haus abschließen um es vor Wasserschäden zu schützen. Das macht man gerne für diesen Ausblick :-)

 

Over und der Nachbarortsteil Bullenhausen sind recht klein. In der unmittelbaren Nähe befinden sich jedoch die wichtigsten Sachen wie Edeka, Bäcker, Post, Restaurants etc.

In 10 min ist man zudem mitten im Hamburger Stadtteil Harburg oder in der Stadt Winsen. In 5km Entfernung befindet sich die Bahnstation Meckelfeld, von dort aus fährt man 15min zum Hamburger Hbf.

Unser Haus

Wir bauen das Endreihenhaus Nummer 12 ganz am Rand des Gundstücks. Zu unserem Haus gehören ca. 500 qm des Grundstücks zur alleinigen Nutzung. Das Haus besteht aus 3 Etagen.

Unten: Eingangsbereich, Gäste WC, großer Wohn/Essbereich mit offener Küche.

1. Stock: Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Badezimmer, Abstellraum und Abstellnische.

2. Stock: Gästezimmer, weiterer Wohnbereich, Dachterrasse mit Elbblick.

Insgesamt ist das Reihenhaus 144 qm groß und wird als KFW 55 Niedrigenergiehaus gebaut.