Die Bodenfrage und das schlimme Unwetter

Von außen fast fertig: inzwischen wurde der Dachstuhl aufgestellt und die Maurerarbeiten weitgehend fertiggestellt (Foto unter Baufortschritt). Bevor das Dach nun noch gedeckt wird, gab es vor ein paar Tagen plötzlich ein schlimmes Unwetter. Mitten am Tag wurde es innerhalb von Minuten nachtschwarz, ein heftiges Gewitter mit Starkregen brach über Hamburg herein. Besonders schlimm war das Unwetter ausgerechnet im Landkreis Harburg, wo unser Haus steht :-(  Gegen Abend gab es dann Entwarnung: unser Ort hat es nicht getroffen, dafür aber den Nachbarort, in dem Dächer abgedeckt und eine ganze Schafherde getötet wurde! Noch mal Glück gehabt...


Wir beschäftigen uns momentan wieder mit unserem Lieblingsthema Boden. Nach langer Echtholz-oder-Laminat Diskussion haben wir jetzt scheinbar eine gute Lösung gefunden. Dazu hatte ich mir verschiedene Muster von verschiedenen Herstellern von "Echtholz Laminat" angefordert. Dieses Laminat ist so ziemlich das teuerste was es gibt, dafür täuscht es Echtholz faszinierend gut vor. Die Oberfläche ist so bearbeitet, dass das Holzdekor auch haptisch aufgetragen wird. Soll heißen, man sieht z.B. eine Verästelung und man fühlt sie auch wenn man drüberfühlt. Dennoch gab es große Unterschiede zwischen den Herstellern. Haro Laminat z.B. ist so ein Standard Laminat, welches sich eben dennoch leicht wie Plastik anfühlt und für uns nicht in Frage kommt.

Fündig geworden sind wir bei Kaindl, die Laminat aus 90% Holz herstellen. Die österreichische Firma nutzt dafür ausschließlich heimische Bäume und hat uns qualitativ echt überzeugt. Das Laminat hat überhaupt nichts mehr von diesem Plastikgefühl und fühlt sich wahnsinnig echt nach Holz an. Dennoch bleiben einem eben die Vorteile von Laminat die wir unbedingt wollen: robust, unempfindlich gegenüber Kratzern und Schäden.

Da unser Boden ganz dunkel sein soll, wird er schon ein gewisser Blickfang sein und muss eben qualitativ auch top sein.