Herrlich unspektakulär: die technische Übergabe

Auf den Termin gestern hatten wir lange gewartet, letzendlich war er aber recht unspektakulär: die technische Übergabe. Sie fand im Büro von Werner Wohnbau statt, anwesend waren unsere Kundenbetreuerin, unser Bauleiter und zwei Kollegen aus der Zentrale in Süddeutschland. 

Zunächst wurde jede Etage des Hauses nochmal durchgesprochen und unsere Sonderwünsche wurden in den Standard Bauplan eingezeichnet. Dann wurden die Sonderwünsche als solches nochmal geprüft, ob das alles so Sinn macht oder wir noch etwas anderes haben wollen. Im Gegensatz zum ersten Plan haben wir uns entschieden, die Boden- und Malerarbeiten selber zu machen bzw eigene Firmen zu beauftragen, vorwiegend aus Kostengründen. Ausserdem haben wir die Bohrung für den Dunstabzug storniert, weil wir diese nicht mehr brauchen.

Bezüglich der zuerst geplanten abschliessbaren Fenster überlegen wir gerade noch, weil dies laut WW keinen erhöhten Einbruchschutz bieten soll. Ansonsten denken wir gerade noch darüber nach die Terrassentür zu ändern.

Fragen über Fragen.


Wir haben dann den Küchenplan abgeliefert und dann war der Termin auch fast schon vorbei.

Als letztes mussten wir noch das Holz der Treppe bemustern. Standard und damit im Preis inbegriffen ist Buche. Andere Holzarten wie Eiche oder Nussbaum stehen zur Auswahl, können aber deutliche Mehrkosten verursachen (bis zu 7.000 Euro! Für eine Treppe!!!). Die Entscheidung ist auch hier noch nicht gefallen.

To be continued...