Unser Hausbauprojekt

verträge, beschreibungen und paragrafen

Nachdem die Idee ein Haus zu kaufen oder zu bauen schon lange in unseren Köpfen schwirrte, ging jetzt plötzlich alles ganz schnell. Die letzten Jahre hatten wir uns zunächst darauf beschränkt den Hamburger Immobilienmarkt zu beobachten, mehr geschockt als freudig. Von Jahr zu Jahr wurden Häuser und Grundstücke im Großraum Hamburg teurer und teurer. Skeptisch blieben wir daher erstmal untätig.

Ein harmloser Spaziergang an der Elbe vor ein paar Wochen brachte den Stein dann plötzlich ins Rollen: wir standen vor einem Grundstück auf dem Reihenhäuser errichtet werden sollen. Der Clou: direkter Elbblick von der Dachterrasse. Aus Untätigkeit wurde sehr schnell echtes Interesse und ein bisschen Stress: es folgten Termine mit dem Bauträger, Besichtigung eines Musterhauses, wälzen von Unterlagen und nach zwei Wochen die erste Entscheidung. Wir reservieren. Nach Zahlung der Reservierungsgebühr hatten wir dann jetzt 8 Wochen Zeit, alles unter Dach und Fach zu bringen.

Nach einigen Tagen bekamen wir Vertrag und Bauleistungsbeschreibung vom Bauträger. Als Laie bekommt man erstmal einen kleinen Schock. Der Vertrag an sich besteht aus ca. 30 Seiten, die Bauleistungsbeschreibung weitere 20. Dazu kommen noch Anlagen und weitere Unterlagen. Gerade mal durchlesen ging also nicht, zumal man ganze Absätze überhaupt nicht verstand. Wir haben daher zunächst einen Termin mit der Verbraucherzentrale gemacht, um den Vertrag zu prüfen. In einem 2 Stunden Termin fanden wir einige ungünstige Stellen im Vertrag. Diese haben wir anschließend in einem Termin mit dem Notar besprochen. Die Bauleistungsbeschreibung haben wir ebenfalls auf Herz und Nieren prüfen lassen und einen langen Fragenkatalog an den Bauträger geschickt. Die Fragen wurden dann geklärt.

 

Parallel dazu hatten wir Termine bei Banken. Nachdem wir uns für ein Finanzierungsangebot entschieden hatten mussten wir unsere Unterlagen einreichen und 2 Wochen warten. In den 2 Wochen war man schon etwas nervös. Was wenn die Bank nun doch nein sagt? Was wenn es weitere Probleme gibt?

 

Gott sei Dank ging alles gut. Wir haben heute die finale Zusage der Bank erhalten. Die Finanzierung steht - nächsten Donnerstag geht es nun zum Notar zur Vertragsunterschrift. Dann gibts kein zurück mehr... die Spannung steigt!

Für alle Interessierten berichten wir regelmäßig an dieser Stelle wie es uns in den nächsten 12 Monaten ergeht. Viel Spaß beim lesen!