Das neue Projekt heißt: Garten

Man kann kaum glauben, dass jetzt im Haus fast alles fertig ist. Sogar die Umzugskartons sind inzwischen fast alle ausgeräumt. Erst jetzt realisiert man, was man die letzten vier Monate so alles geschafft hat und ist schon ein bisschen stolz. Endlich kann man sich zuhause fühlen und ankommen.


Im Moment gibt es viel innerhalb der Eigentümer Gemeinschaft zu regeln, weshalb wir in den letzten Wochen einige Versammlungen hatten. Da es auch Unstimmigkeiten mit dem Bauträger gab, war auch Werner Wohnbau bei einem Treffen dabei. Insgesamt gab es ja in der Bauphase viel Chaos, Pfusch und Verzögerungen. Man muss aber sagen, dass Werner Wohnbau sich im Gegenzug in vielerlei Hinsicht kooperativ zeigt. Für uns ist die freiwillige Aufschüttung der Grundstücke mit Mutterboden bei dem großen Grundstück echt eine krasse finanzielle Erleichterung. Auch bei der vorgeschriebenen Heckenbepflanzung und der Beleuchtung des Gemeinschaftseigentums unterstützt uns Werner Wohnbau. Auch die Arbeiten auf dem Grundstück gehen voran, das einzige was nervt ist halt wirklich das Schneckentempo bei allem. 

Wir können Werner Wohnbau aber auch verstehen, die im wesentlichen von den Handwerkern abhängig sind. Diese wiederum haben volle Auftragsbücher und sind nicht auf Werner Wohnbau Aufträge angewiesen. 


Unser neues Projekt heißt nun für die nächsten Wochen: Garten. Im Gegensatz zum Innenausbau habe ich von Gartenarbeiten wenig bis gar keine Ahnung. Auch die Planung des Gartens ist erstmal eine Herausforderung. Wie wollen wir welche Flächen anlegen? Wo sammelt sich in Zukunft das Wasser? Brauchen wir eine Drainage? Fragen über Fragen.

Im Bereich vor unserem Haus wollen wir auf jeden Fall Obst und Gemüse anpflanzen. Einige Sträucher wie Stachelbeere, Blaubeeren und Brombeeren habe ich bereits geerbt. An die Seite kommt ein recht großes Gartenhaus, welches wir heute bestellt haben. Vor das Gartenhaus kommt irgendwann mal unsere Seitenterrasse. Der Bereich hinterm Haus soll irgendwie Rasen mit Beeten werden. Dabei verfolgen wie die Idee eines maritimen Gartens mit Strandhafer, Steinen und Sand. Eins wissen wir aber schon jetzt: dieses Jahr werden wir die Kirche noch ein bisschen im Dorf lassen. Wir konzentrieren uns erstmal auf Zaun, evtl. Hecke und das Errichten des Gartenhauses. Noch kann man sich das ohnehin noch alles garnicht vorstellen...


Und so sieht unser Gartenhaus (3,03x3,76m) aus: