Übergabe ohne Sekt

So, jetzt schaffe ich endlich mal wenigstens kurz was zur Übergabe am Montag zu schreiben. Noch vor dem Wecker hatte unser Bauleiter angerufen und den Termin am Montag nochmal eine Stunde vorgezogen. Wir waren dann pünktlich mit unserem Sachverständigen vor Ort. Es war wie gedacht: als wir eintrafen war noch nichts fertig. Der Bauleiter selbst war dabei Müll aus dem Haus zu räumen und der Klempner war am aufbauen des Badezimmers. Die Abnahme haben wir dann trotzdem gemacht und alles festgehalten, was noch fehlerhaft/unvollständig ist. Die ganze Übergabe dauerte ca zwei Stunden, am Ende hatten wir 1,5 Seiten Mängel die bis Ende Februar nun noch beseitigt werden sollen. Im Prinzip viele Kleinigkeiten, im Gegensatz zu unserer armen Nachbarin, die einen Tag nach ihrer Übergabe einen Wasserrohrbruch hatte! 


Danach haben wir noch mit dem Bauleiter geredet, wie der Hausbau aus unserer Sicht mit Werner Wohnbau verlaufen ist und warum wir und unsere Nachbarn unzufrieden waren. Der Bauleiter sah das alles größtenteils ein und meinte, dass es durch einzelne Gewerke zu großen, ärgerlichen Verzögerungen kam. Auch entschuldigte er sich dafür, nicht den üblichen Sekt zur Übergabe mitgebracht zu haben. 


So, jetzt haben wir sie, die fünf nagelneuen Schlüssel zu unserem Haus. Richtig freuen können wir uns aber erst, wenn alles fertig ist und wir die Maler und Bodenarbeiten geschafft haben.