Wenn ein Plan nicht funktioniert

Alle die uns kennen, wissen, dass wir schon des öfteren umgezogen sind. Unsere Umzüge laufen daher inzwischen recht routiniert ab. Doch egal wie gut man plant - irgendwas kann halt trotzdem noch schief laufen. Dieses Mal hat es uns richtig erwischt.

Der Plan war, mit dem Vito meiner Eltern und einem Anhänger, den man sich kostenlos beim Lager holen kann, den Umzug von Schnelsen ins Lager nach Harburg zu machen. Freitag und Samstag. Also sind wir Freitag mit dem Vito los, zunächst zum Haus, weil wir nochmal gucken wollten wie weit die sind. Die gute Nachricht zuerst: es waren so viele Handwerker im Haus wie noch nie! Wir wollten die auch nicht lange stören und haben nur ganz kurz gesehen: wir haben endlich Stufen vorm Haus, Türen, unsere richtigen Treppenstufen und Heizungen in jedem Raum. Das Badezimmer oben war aber wie schon befürchtet noch nicht fertig. Die Fliesenleger waren dort noch immer zugange... aber sonst waren wir echt positiv überrascht!


Das wars dann aber auch mit den guten Dingen am Freitag, denn bevor der Umzug überhaupt richtig losgehen konnte, streikte plötzlich der Vito. Ging während der Fahrt aus und nicht wieder an. Der ADAC verbrachte viel Zeit mit der Fehlerdignose, konnte uns aber auch nicht helfen. Wir mussten den Wagen in die Werkstatt abschleppen lassen, wo er nun steht, nächste Woche will sich den jemand ansehen.

Für uns natürlich eine Katastrophe, nicht nur der Umzug war mit dem Wagen geplant, sondern auch die gesamten nächsten Wochen inkl. Einkäufe bei Ikea und alles was man mit unserem winzigen Auto nicht machen kann. 

Nachmittags habe ich dann ewig rumtelefoniert um einen Ersatzwagen zu mieten. So kurzfristig am letzten Wochenende im Monat so gut wie unmöglich. Die meisten Vermietungen haben mich nur ausgelacht. Wie durch ein Wunder bekamen wir den letzten Wagen einer unbekannten Vermietung, den sie noch auf dem Hof stehen hatten. 

Da bis dahin fast der komplette Freitag tatenlos verstrichen war, waren wir dann noch bis 23:00 beschäftigt, wenigstens noch eine Tour ins Lager zu bringen.

Gestern folgte dann der Rest, das Lager war allerdings zu klein, so dass wir noch ein paar Sachen zu einem Nachbarn gebracht haben. 

Insgesamt also noch mit einem blauen Auge davon gekommen, auch wenn der Mietwagen nun echt teuer war und wir auch erstmal keine Einkäufe machen können. 


Morgen am Montag steht nun endlich die große Hausübergabe an... wir sind gespannt!