Geschafft - die Treppe ist fertig

Es ist vollbracht. Nach vier Tagen Arbeit auf der Baustelle sind die beiden Treppen endlich lackiert. Letztendlich war das Abschleifen, Entfetten und Lackieren der Treppen einfacher als gedacht, allerdings mussten wir auf der oberen ganz schön rumklettern, ohne Stufen nichts für Menschen mit Höhenangst... Wesentlich aufwendiger war am Ende das "Verpacken" unseres Werks, da nach dem Trocknen alles von uns in Malervlies eingewickelt werden musste. Die Handwerker würden sonst bis zum Einzug wieder alles zerstören.

Auch einige unserer Nachbarn waren in den letzten Tagen aktiv. Verständlich, da wir nicht die einzigen sind, die zu Ende Januar die Wohnung gekündigt haben. 


Was den Übergabetermin angeht sind wir leider noch immer nicht wirklich schlauer. Direkt vor Heiligabend kam noch eine Mail vom Bauleiter, der neue verschobene Termin würde nun in der letzten Januarwoche statt finden. Wir glauben nicht dran. Zum einen, weil der aktuelle Baufortschritt einen Einzug in 4 Wochen nahezu unmöglich macht (weder bei uns noch bei vielen unserer Nachbarn hängt bisher auch nur eine Fliese). Und zum anderen, weil wir in den letzten Tagen bei näherer Betrachtung so viele Mängel gefunden haben, dass wir weitere Zeit für deren Beseitigung brauchen werden. Zu den aufgefallenen Mängeln gehören:

- Treppe oben nicht richtig in der Wand verankert

- Eingeknickte Wand

- Spachtelarbeiten oben mit mangelhafter Qualität

- An sämtlichen Wänden Macken und Dellen, zum Teil richtig tief


Bei unseren Nachbarn haben sie hinten sogar die Terrassentür zerdeppert, da haben wir fast noch Glück. 

Wir haben unseren Teil mit den Treppen nun jedenfalls erledigt. Schaun wir mal was 2018 passiert. Guten Rutsch!