Zurück in die Steinzeit, nur wann?

Gestern fand nun die erste Eigentümerversammlung statt, organisiert und durchgeführt von einer Verwaltungsfirma. Wir haben das erste Mal fast alle unsere zukünftigen Nachbarn gesehen. Ein wichtiger Punkt auf der Agenda war der Bericht von Werner Wohnbau über den Stand der Dinge. Kommt es nun zu einer Verzögerung oder nicht? Der Bericht wurde sehnsüchtig von allen erwartet. Umso größer die Enttäuschung als es hieß, der Mitarbeiter von Werner Wohnbau sei "krank" und könne nicht an der Versammlung teilnehmen. Insgeheim denken wir natürlich, dass der Bauträger eher keine Lust auf Diskussionen mit uns hatte. Es wurde ein Statement vom Bauleiter vorgelesen, welches allerdings auch nicht gerade umfangreich war und uns keine neuen Erkentnisse gebracht hat. Wir wissen also bezüglich der Abnahme absolut nichts neues.

 

Dafür wurden einige Themen besprochen, die uns noch mehr verwirrt haben. Ein großes Thema war das Internet bzw. die Verfügbarkeit dessen an der neuen Adresse. In unserem Vertrag mit dem Bauträger wurde uns damals eine Leitung der Telekom versprochen. Nach ein paar Monaten erhielten wir dann die Nachricht, dass zusätzlich die Möglichkeit bestehen würde, noch eine Leitung von Kabel Deutschland verlegen zu lassen, natürlich gegen ordentlichen Aufpreis. Die Telekom Leitung bliebe davon unberührt.

Auf der Versammlung kam es dann zu einer großen Verwirrung, weil alle Parteien unterschiedliche Informationen zum Thema Internet hatten. Es wurde erzählt, dass die Leitung der Telekom in dem Gebiet nur eine 16.000er Leitung fürs Internet zulassen würde. Wir hatten uns eigentlich mindestens eine 50.000er vorgestellt und waren geschockt. Wir hatten keine zusätzliche Kabel Deutschland Leitung legen lassen. Dazu gab es noch Aussagen wir müssten uns die Leitung ja auch alle teilen und da würde für jeden kaum Bandbreite übrig bleiben, also "zurück in die Steinzeit". Wir stellten fest, dass viele tatsächlich daher die zusätzliche Leitung von Kabel Deutschland hatten legen lassen. Für uns ist das nun nicht mehr möglich. Mit einem unguten Gefühl verließen wir die Versammlung.

Heute haben wir dann ein wenig recherchiert und festgestellt, dass in unserer Straße und den Nebenstraßen durchaus gute Leitungen liegen (VDSL 100er). Laut Telekom Seite ist allerdings nur unser Grundstück daran nicht angeschlossen! Auf Nachfrage bei der Telekom liegen da garkeine Leitungen von denen auf unserem Grundstück!

Jetzt ist die Verwirrung echt komplett. Wieso liegt da nichts? Das Haus was da früher stand wird doch ein Telefon gehabt haben!?! Wir hoffen wirklich, dass der Bauträger die Sache bald aufklärt und wir endlich auch mal erfahren, wann wir da einziehen können!