Endlich eine Planungsgrundlage!

Wir können es ja kaum glauben. Endlich haben wir einen offiziellen Brief vom Bauträger mit einem *Trommelwirbel* genauen Zeitplan bekommen!!! Demnach steht der Übergabetermin nun fest, es ist der 12. Januar. Weitere zwei Wochen später als gedacht, aber endlich endlich haben wir eine Planungsgrundlage. 

In dem 3seitigen Brief wird ausserdem viel zum Thema Eigenleistungen thematisiert. Es stehen die noch anliegenden Arbeiten wie Fliesenarbeiten, Sanitär etc drin und ab welchem Zeitpunkt wir ins Haus können, um mit den Maler- und Bodenarbeiten zu beginnen. Theoretisch können wir mit unseren Arbeiten parallel zu den Handwerkern anfangen. Praktisch werden wir das aber nicht machen. Im Kaufvertrag steht nämlich eine Klausel, die uns garnicht gefällt: fangen wir mit Eigenleistungen vor der offiziellen Übergabe des Hauses an, gilt das Haus als von unserer Seite abgenommen und wir verzichten auf unsere Rechte und Garantien. Das werden wir natürlich auf keinen Fall tun! Wir planen daher, erst nach Übergabe am 12.01. mit den Maler- und Bodenarbeiten zu beginnen.


Dabei gibt es allerdings ein kleines Problem: die Treppe. Zu unseren Malerarbeiten gehört auch das streichen der Treppe. Diese muss jedoch bis Anfang Dezember fertig gestrichen sein, damit die Handwerker die finalen Treppenstufen montieren können. Wir werden daher Rücksprache mit dem Bauträger halten müssen, wie wir die Treppe streichen können ohne unsere Rechte zu verlieren.


Bisher hatten wir immer einen guten Kontakt zu unserem Bauleiter, Herr Shah. Nun geht dieser ab Morgen jedoch in Elternzeit. Der andere Bauleiter muss nun auch noch unsere und eine weitere Baustelle zusätzlich übernehmen. Es wurde schon um Verständnis gebeten, dass unsere Anliegen in Zukunft daher nur verzögert bearbeitet werden können. Klingt nach Spaß...


Eine weitere gute Nachricht gibt es immerhin zu vermelden: wir haben ein super Sofa gefunden und gekauft! Nachdem wir in den letzten Wochen mit gewissen Vorstellungen erfolglos auf der Suche waren, haben wir nun ein passendes Sofa bei meinen Eltern in Bielefeld gefunden. Ich bekomme endlich meine Sitztiefenverstellung juhuu und wir haben uns entschieden, auch dieses Sofa noch mit einer Schlaffunktion auszustatten. Somit haben wir nun im Haus Platz für 6 Übernachtungsgäste in 3 Zimmern. Das Sofa ist 3,06m x 1,97m mit Recamiere rechts und passt damit perfekt :-)