Betreten verboten

So, es ist vollbracht. Der Estrich liegt. Jetzt heißt es die nächsten Wochen erst einmal: Haus betreten verboten! Planmäßig muss der Estrich nun 5 Wochen trocknen. Damit keiner aus Versehen ins Haus läuft und das Werk zerstört, was bis auf wenige Milimeter gerade sein muss, wurden gelbe Warnschilder an den Türen angebracht. 

An dieser Stelle möchte ich einmal einige Unklarheiten zum Thema Estrich klären, da wir die letzten Wochen bezüglich der Trockenphase uns viele Kommentare anhören mussten. Ja, es ist normal dass Estrich mehrere Wochen trocknen muss. Je nach Witterung kann dies zwischen 4 und 12 Wochen dauern. Wir hoffen, dass die 5 geplanten Wochen bei uns ausreichen werden. Weitere Arbeiten wie Fliesenarbeiten können erst ausgeführt werden, wenn der Estrich ausreichend durchgetrocknet ist. Und ja, es gibt auch Häuser/Gebäude, bei denen der Estrich nach wenigen Tagen trocken ist. Dafür muss man aber tief in die Tasche greifen und einen saftigen Aufpreis zahlen, damit anderes Material für den Estrich verwendet wird, was das ganze eben beschleunigt. Da wir keinerlei Zeitdruck haben, ist dies bei uns nicht nötig und wir investieren das Geld lieber in Möbel :-)


Außen geht zeitgleich die Dämmung weiter voran, die anschließend verputzt wird. Danach kommt dann noch der Klinker.