Jetzt gehts Schlag auf Schlag

Nachdem wir wochenlang mit Warten verbracht haben geht es jetzt Schlag auf Schlag. Wir sind ganz schön am routieren. Dienstag waren wir beim Fliesenleger um die Fliesen zu bemustern. Passend zum Farbkonzept des Gesamthauses haben wir uns wie in den anderen Räumen für einen dunkelbraunen Boden und weiße Wände entschieden. Ich bin sehr froh, dass wir passend zum Laminat eine gute Bodenfliese gefunden haben, die einen sehr ähnlichen Farbton hat. Ich kann Farbunterschiede an Materialgrenzen überhaupt nicht leiden (wenn Fliesen auf Laminat treffen etc). Die weißen Wandfliesen sind klassisch matt und länglich. 

Da wir ja eine bodengleiche begehbare Dusche haben, kamen dann noch Mosaikfliesen ins Spiel. Der Boden der Dusche hat ein leichtes Gefälle, damit das Wasser von allen Seiten zum Abfluss fließt. Aufgrund des Gefälles braucht man hier kleinteilige Fliesen. Für uns kein Problem, ich fand Mosaikfliesen schon immer toll. Da die dritte Farbe unseres Farbkonzeptes Grün ist, haben wir uns entsprechend für grüne Mosaikfliesen entschieden, die aber auch das Braun der Bodenfliesen nochmal mit aufnehmen. Wir sind sehr gespannt wie das später aussieht.


Wir haben dann noch viel zum Thema Fugen gelernt. Wieder so ein Bereich mit dem man sich noch nie beschäftigt hat. Es gibt tatsächlich Fugen, die zwar etwas teuerer sind, die aber aus Material bestehen welches nicht schimmelt oder sich über die Jahre farblich verändert. Die haben wir auch genommen. Unsere Bodenfuge heißt Kakao :-)


Um den Überblick langsam nicht zu verlieren habe ich mich die letzten Tage mal durch unsere Unterlagen gekämpft. Unser Hausbauprojekt füllt inzwischen vier große Ordner. Ich habe nun alles nochmal nach Gewerken sortiert, auch um später bei der Endabnahme nochmal schnell alles kontrollieren zu können. 

Jetzt warten wir auf den Estrich und den Abschluss der Trockenbauarbeiten.