Baukontrolle Nr. 1

Am Dienstag um 07:30 auf der Baustelle... während wir noch müde aus dem Auto steigen herrscht auf der Baustelle schon Hochbetrieb. Handwerker tragen Türen und Fenster über das Grundstück und beginnen diese zu montieren. Wir treffen uns mit unserem Bausachverständigen und dem Bauleiter zur ersten Kontrolle. Rohbau ist fertig, Dachkonstruktion ebenso. Das erste Mal dürfen wir offiziell auf das Gelände und auf dem Gerüst herumturnen :-D 

Nebenbei erfahren wir, dass das Dach nun doch entgegen der ersten Planung richtige Dachpfannen bekommen soll. Aufgrund des geringen Steigungswinkel des Pultdachs war dies eigentlich nicht vorgesehen. Wir sind jetzt aber ein Pilotprojekt, da der Dachdecker bzw. die Firma die das Material für das Dach anliefert das neu so abgenommen hat. Ich weiß nicht, ob es positiv oder negativ ist, hier ein Pilotprojekt zu sein. In jedem Fall wird das Dach so wohl leiser als vorher.

In jedem Fall hat sich der Termin und das frühe Aufstehen und durch die ganze Stadt fahren gelohnt: der Sachverständige hat tatsächlich einen kleinen Brandschutzmangel gefunden, der nun beseitigt werden muss.

Am Ende des Termins rollte noch ein riesen LKW mit den Dachpfannen an, das Dach wird damit wohl auch diese Woche noch fertig... Richtfest :-)