5 Stunden rauchende Köpfe

Der heutige Samstag stand ganz im Zeichen des Themas Küche. Pünktlich um 10:00 hatten wir einen Termin zur Küchenplanung bei Küchen Aktuell. Wir hatten allerdings nicht damit gerechnet, dass wir den ganzen Tag dort verbringen würden. Die Beraterin war Gott sei Dank sehr kompetent und nett. Nach dem Festlegen der Rahmenbedingungen (Raum, Wände, Stil der Küche etc) ging es um die Details. Wie lange kann man sich mit Backöfen, Geschirrspülern, Kühlschränken und Dunstabzugshauben beschäftigen... 
Wir haben uns für recht hochwertige Kunststofffronten entschieden in einem hellen sandfarbenen Ton. Die Arbeitsfläche ist ebenfalls aus Kunststoff in Holzoptik (Kunststoff ist das robusteste Material bei Arbeitsplatten). 
Fasziniert waren wir auch von den Funktionen der heutigen modernen Küchengeräte. Unser Backofen verfügt über Teleskopstäbe damit die Bleche komplett gerade rausgezogen werden können und reinigt sich zudem von selbst (!). Dunstabzugshaube und Induktionskochfeld haben wir von Siemens. Die Haube ist so leise dass man erst auf Stufe 3 hört dass sie überhaupt an ist. Sie ist zwar etwas teurer, aber uns war wichtig dass sie 95% der Gerüche wegzieht da wir ja eine offene Küche haben. Induktion ist auch eine super Sache, super schnell und weniger Verbrennungsgefahr. 
Als endlich alles feststand waren bereits 4 Stunden vergangen. Anschließend ging man nochmal 3 D durch die Küche. Dann kam der Mann der die Preise verhandelt und teilte uns mit, dass wir mit 10.800 Euro dabei wären. Da Küchen Aktuell momentan eine Jubiläumsaktion hat, bekamen wir noch ein kostenloses hochwertiges Induktionskochfeld-Topfset und ein Wmf Besteck dazu. 
Nach 5 Stunden waren wir dann wieder draußen, mit rauchenden Köpfen. Ganz schön anstrengend, aber ich bin froh dass wir es geschafft haben und das Ergebnis kann sich sehen lassen.