Im Club der Hausbesitzer

Es ist vollbracht! Wir waren heute beim Notar und haben den Kaufvertrag offiziell unterschrieben. Wie läuft ein solcher Termin eigentlich ab? Käufer (in diesem Fall wir) und Verkäufer (eine Person von Werner Wohnbau) treffen sich beim Notar. Gleich zu Beginn muss man seinen Ausweis abgeben. Anschließend verliest der Notar nochmal den ganzen Vertrag, den wir ja schon vorher ausführlich geprüft hatten. Einige Stellen des Vertrags wurden auf unseren Wunsch geändert. Da der Vertrag ja wie zuvor erwähnt recht lang ist, dauert das Vorlesen des Vertrags rund 1,5 Stunden. Es werden noch abschließende Fragen geklärt. Dann kommt der große Moment - alle unterschreiben. Danach steht man etwas perplex im Raum, wenn der Notar zum neuen Haus gratuliert.

Irgendwie ist das noch so unwirklich. Wir haben gerade sehr viel Geld ausgegeben, das wir größtenteils noch garnicht besitzen, für etwas das es noch garnicht gibt.

Die Bankunterlagen lagen gestern auch endlich im Briefkasten, der Umschlag so dick dass er kaum in den Briefkasten passte. Darin bestätigt die Bank die Finanzierung und will -wie sollte es auch sonst sein- alle möglichen Unterlagen von uns haben. Langeweile wird also erstmal nicht aufkommen.

Willkommen im Club der Hausbesitzer!